Landwirtschaftliche Anlagen (JGS-Anlagen)

Jauche, Gülle und Sickersäfte fallen bei den unterschiedlichen Anwendungen in der Landwirtschaft an. Zum einen sind es wertvolle Wirtschaftsdünger und Futtermittel zum anderen auch Energieträger.

Sie können allerdings bei nicht sachgemäßem Lagern oder Abfüllen die Gewässer gefährden.

JGS-Anlagen müssen deshalb gemäß § 62 Wasserhaushaltsgesetz (WHG) so beschaffen sein und so errichtet, unterhalten, betrieben und stillgelegt werden, dass der bestmögliche Schutz der Gewässer vor nachteiligen Veränderungen ihrer Eigenschaften erreicht wird.

Zur Konkretisierung des § 62 Wasserhaushaltsgesetz (WHG) wurden in den vergangenen Jahren die einschlägigen technischen Regeln für den Umgang mit wassergefährdenden Stoffen weiterentwickelt.

  • DWA-A 792 (TRwS 792) : gilt für Jauche-Gülle- und Sickersaftanlagen (z.B . Fahrsiloanlagen
  • DWA-A 793 (TRwS 793) : gilt für Biogasanlagen mit Gärsubstraten landwirtschaftlicher Herkunft

Sabug bietet die richtigen Systeme zur Ableitung und Lagerung dieser Stoffe mit höchsten Sicherheitsansprüchen gemäß WHG.  Alle Produkte werden mit einem Höchstmaß an know-how entwickelt, geplant und hergestellt.

Von der Beratung bzw. Planung, der Produktion bis hin zu Lieferung der benötigten Bauteile auf die Baustelle – alles aus einer Hand.

Mit einem umfassenden Qualitätskonzept werden alle Projekte entsprechend den Vorschriften begleitet.

Auch alle zugehörigen Schulungen entsprechend des Wasserhaushaltsgesetz (WHG) werden von Sabug fachkundig angeboten.

… Rufen Sie uns an – Wir helfen gerne!

Anwendungen