Überflutungsgebiete und drückendes Grundwasser

Der Klimawandel schreitet voran. Regenereignisse werden heftiger. In immer mehr Gebieten in Deutschland steigt der Grundwasserstand. Starkregenereignisse überfluten ganze Landstricke.  Früher betraf dies spürbar nur Gebiete die direkt in Flussauen lagen oder dort hydraulisch angeschlossen waren.

Heute trifft dies auf viele Siedlungsgebiete und auch Industriegebiete zu. Bei Abwasseranlagen die temporär oder dauerhaft im Grundwasser liegen werden alle Gummidichtungselemente von einem äußeren hydrostatischen Druck beansprucht – entgegen der vorgesehenen Verwendung. Moderne Lippendichtungen sind so konstruiert, dass sie neben der Dichtigkeit gegen Innendruck auch über eine geringe Einschubkraft bei der Montage verfügen sollen. Damit wir akzeptiert, dass der äußere Druck nicht zu hoch sein darf um dicht zu bleiben.

Undichtigkeiten bedingt durch äußeren Druck sind vorhersehbar.

Durch die Verschweißung der Rohrmuffen können diese Infiltrationen in die Rohrleitungen sicher und dauerhaft verhindert werden.