44388 Dortmund
Bauzeit: Feb. 2015

Problemstellung: kontaminiertes Grundwasser
Beschreibung:
Die Stadt Dortmund forderte für das DFB- Museum in der Innenstadt einen überwachten PE-HD Tank für aggressive Abwässer. Herausforderung war eine Bauzeit von einem Tag

Auftraggeber: Brunsbüttel Ports GmbH
Ausführende Firma: Fa. Strabag, Lunden

Volumen:
50 m³ Rückhaltesystem

Projektbericht Dortmund, Deutsches Fußballmuseum

Lieferung und Verschweißung eines Regenrückhalte-systems DN 2200 aus PE mit min. 40 m³ Volumen.

Das Deutsche Fußballmuseum befindet sich in direkter Nachbarschaft zum Hauptbahnhof Dortmund. Zu erstellen waren die unterirdischen Entwässerungsanlagen der Außenanlagen.

Das Regenwasser des gesamten Grundstückes wird zu einem Schacht geführt. Hier wurde ergänzend ein unterirdisches 40 m³ Regenrückhaltebecken nötig, welches die im Falle eines 100-jährigen Regenereignisses anfallenden Wassermengen puffert.

(Quelle: www.bild.de)

Wir bekamen den Auftrag für die Herstellung, Lieferung und Verschweißung des Regenrückhaltesystems DN 2200 aus PE-HD Wickelrohr.

Entsprechend der Vorgaben wurde letztendlich eine Ausführungsvariante mit einer Länge von 10 m, einem Domschacht DN 1000 und Zu- bzw. Ablauf DN 400 gefunden.

Das Rohr wurde werkseitig vorkonfektioniert und geliefert, um den Einbau vor Ort zu optimieren und nicht zuletzt auch die Verlegearbeiten zu beschleunigen. Aufgrund des geringen Rohrgewichtes, konnten die Bauteile problemlos mit einem Bagger in die Baugrube eingehoben werden.

Während der Verlegung wurde die Baustelle durch unseren technischen Außendienst und einem erfahrenen Schweißtechniker umfassend betreut und so eine optimale fachgerechte Verlegung sichergestellt.